Gamma Knife schaltet Hirntumor aus

Ein Erfahrungsbericht von der Studentin Sarah K. über ihre Behandlung im Gamma Knife Zentrum Hannover

08.07.2020
News Beratung Gamma Knife Zentrum Hannover

In einem Artikel von PraxisVITA berichtet Sarah K. über ihre Erkrankung mit einem Hyophysenadenom und ihre Behandlung im Gamma Knife Zentrum Hannover. Dort stand Dr. Otto Bundschuh ihr zur Beratung und während der Behandlung beiseite.

Bevor Sarah von der Behandlungsmethode mittels Gamma Knife erfuhr, wurde sie zunächst operiert. Die Chirurgen konnten in dieser Operation jedoch nicht das gesamte Tumorgewebe entfernen, denn eine Schlagader lag zu nah an dem befallenen Gewebe. Dies hatte zur Folge, dass ein Jahr später das Tumorgewebe gewachsen ist und somit ein weiterer Eingriff nötig gewesen wäre. Auf der Suche nach einer Lösung ist Sarah auf das Gamma Knife Zentrum Hannover gestoßen. Hier werden anstatt eines operativen Eingriffs, s.g. Kobalt-Strahlenquellen genutzt um ohne Operation den Hirntumor abzutöten. Dadurch wird das gesunde Gewebe kaum belastet. Sarah stimmte der Behandlungsmethode mit dem Gamma Knife zu. Eine Woche nach der Behandlung hat Sarah keine Beschwerden mehr. Ihr Fazit: „Ein Wunder, dass eine so sanfte Gamma Knife Behandlung eine so schwere Krankheit besiegt hat!“

Quelle: PraxisVITA